USA-Austausch
IGS Ingelheim goes New York 2024
Liebe Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen, liebe Eltern,
bevor wir das Abenteuer Amerika-Austausch gemeinsam starten, würden wir Ihnen gerne ein paar Anstöße
mit auf den Weg geben, die Sie für sich zuhause bedenken sollten. Erst wenn Sie sich wirklich sicher sind,
dass dieser Austausch das Richtige für Ihre Familie und damit natürlich auch für Ihr Kind sein wird, sollten
Sie Ihr Kind verbindlich anmelden. Diese Anmeldung wird nach einem Elternabend und
Bewerbungsverfahren, welches interessierte Schüler*innen durchlaufen müssen, stattfinden.
Vorab einige Informationen, die uns wichtig erscheinen: Unsere Partnerschule, mit der wir in regem Kontakt
stehen, ist die Mexico High School in der Stadt Mexico im Bundesstaat New York. Die Stadt Mexico liegt am
Lake Ontario, direkt an der Grenze zu Kanada, und bietet viele Freizeitmöglichkeiten. Die Niagarafälle in
Buffalo sind innerhalb von 2 Fahrtstunden erreichbar, die Großstadt New York City innerhalb von 4 Stunden.
Unser Ansprechpartner vor Ort ist der Deutschlehrer Kevin Quinn. Die Mexico High betreibt seit über 40
Jahren einen GAPP-Austausch und hat ein großes Deutschprogramm: Die Schüler*innen können bereits ab
der 9. Klasse Deutsch wählen.
Nun haben wir über ein ganzes Jahr Zeit für die Organisation und Planung, denn wir wollen über die
Herbstferien 2024 für ca. 3 Wochen nach New York. Doch ein Jahr geht schnell vorbei, daher müssen Sie
nun für sich ein paar Fragen beantworten, bei denen wir Ihnen zunächst nicht helfen können:
Bin ich bereit, mein Kind für ca. 3,5 Wochen mit zwei Begleitlehrer*innen der IGS in die USA zu
schicken und es dort alleine in einer Gastfamilie wohnen und zur High School gehen zu lassen?
- Kann ich die Kosten von 1050€ stemmen (ca. 700€ für die Flüge und ca. 350€ für Ausflüge,
Verpflegung, Taschengeld, evtl. Unterbringung in einem Hostel für ca. 3-4 Tage in einer
amerikanischen Großstadt?)
- Besitzt mein Kind einen gültigen Reisepass, der auch nach der Einreise in die USA noch mindestens
sechs Monate gültig ist?
- Habe ich die Zeit, mich um das Touristenvisum ESTA zu kümmern (denn das können und dürfen wir
als Schule nicht für Sie übernehmen)?
- Ist mein Kind gegen Corona und Masern geimpft?
- Werde ich im Gegenzug den/die amerikanische/n Austauschpartner*in meines Kindes für 3 Wochen
im Juni / Juli 2024, also vor der Amerikafahrt, bei mir aufnehmen, mit allen Rechten und Pflichten,
die mir dadurch entstehen?
- Kann ich eine Auslandskranken- und Haftpflichtversicherung abschließen?
- Funktioniert das Smartphone meines Kindes auch in den USA? Ist mein Kind demnach erreichbar
und bin ich es auch für mein Kind und / oder die Gasteltern bzw. Begleitlehrer*innen?
Wenn Sie in Absprache mit Ihrer Familie all diese Fragen positiv beantworten können, dann muss Ihr Kind
sich nur noch um den Austauschplatz bei uns bewerben. Alles Nötige dazu wird am Elternabend geklärt und
ausgegeben werden.
Grundvoraussetzungen sind neben dem Besuch eines E2-Kurses in Englisch (Klasse 8) bzw. der
potentiellen Anmeldung in unserer Oberstufe (nur für Klasse 9) noch ein gutes bis sehr gutes Zeugnis
sowie ein ausgezeichnetes Sozialverhalten, das wir uns von den Tutor*innen bestätigen lassen
werden.
Zusätzlich verlangen wir vollen Einsatz bei den Vorbereitungen und Planungen des Austauschs, sonst
behalten wir uns vor, den / die Teilnehmer*in vom Austausch auszuschließen und den Platz an einen
Nachrücker zu vergeben.
Momentan haben wir für den Schüleraustausch 2024 14 freie Plätze zu vergeben.
Für Fragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung. Wir sind per Email oder persönlich zu
erreichen: Carola.Bruch-Erfurth@igs-ingelheim.de und Katharina.Wolf@igs-ingelheim.de (beide MSS-Team).
Die ausgefüllte Bewerbung ist in Papierform im MSS-Team bis Freitag, den 14.07.23 in der 4. Stunde
bei Frau Wolf abzugeben.
Bewerbungen, die nach diesem Zeitpunkt abgegeben werden, können leider nicht berücksichtigt werden,
ebenso wie unvollständige Bewerbungen. Deswegen bitten wir darum, alle Instruktionen ganz genau im
Vorfeld durchzulesen und sich bei Fragen vorher an uns zu wenden.
Ein verpflichtender Informationsabend für Eltern und potenzielle Bewerber*innen findet am Montag,
den 03.07.23 ab 19 Uhr in der Bibliothek statt.
Bewerben kann sich nur, wer an diesem Informationsabend teilgenommen hat, da die
Bewerbungsunterlagen an diesem Abend ausgegeben werden.
Am Mittwoch, den 19.07.23 wird die Teilnehmerliste des GAPP-Austauschs 2024 am Schwarzen Brett
in der Dreieckshalle ausgehängt. Eine sofortige Rückmeldung per E-Mail, ob der Platz angenommen
wird, ist Voraussetzung zur Teilnahme. Kommt keine Rückmeldung bis 18 Uhr, wird der Platz
weitervergeben. Alles Wichtige dazu ist auf der Liste am Schwarzen Brett zu finden!
Wir beginnen das Matching-Verfahren der Austauschpartner*innen im September mit den Kolleg*innen der
Mexico High School, sodass wir auch im September mit der USA-AG und den Vorbereitungen auf den
Austausch beginnen können.
Die USA-AG findet jeden zweiten Montag im Monat statt; die Teilnahme ist für angenommene
Bewerber*innen verpflichtend. Wir bitten darum, diese Montage von allen anderen Terminen freizuhalten.
Wir freuen uns auf Dich! Viele Grüße,
Carola Bruch-Erfurth & Katharina Wolf