Theater-Aufführungen

DS 9 führt "Der Club der toten Dichter" auf

"Oh Captain, mein Captain!"

Das riefen zehn Internatsschülerinnen ihrem geliebten Englischlehrer Mr. Keating (gespielt von Clemens Schuhmann) am Ende des Stückes zu.

„Eine Puppe erwacht“ – Aufführung der jüngsten Schauspieler:innen der IGS

Endlich war es wieder soweit! Wir konnten den Hinterbühnenraum wieder mit Publikum füllen und Theater spielen!

Die Schüler:innen des Jahrgangs 6 zeigt am letzten Sonntag des ersten Halbjahres, was sie in knapp vier Monaten an Bühnenkunst und schauspielerischen Tricks gelernt haben.

Macbeth: IGS-Ensemble mit englischem Klassiker auf großer Bühne

Bereits im Juni begeisterte DS 12 die Zuschauer in der vollbesetzten Aula der IGS Ingelheim mit dem englischen Klassiker Macbeth. Nun folgt die Wiederholung im Mainzer Unterhaus.

Rot wie Blut – ein Märchengrimmi

Der Kurs Darstellendes Spiel Jahrgang 9  der IGS Kurt Schumacher Ingelheim unter der Leitung von Gisela Kriller präsentiert am 09.05. das Stück "Rot wie Blut – ein Märchengrimmi" von Ursula Ullrich.

„Die Physiker“ - Zwei Aufführungen des Kurses DS 13

Am vergangenen Freitag und Montag hat der Kurs „Dramatisches Spiel“ 13 der IGS Ingelheim Dürrenmatts Komödie „Die Physiker“ aufgeführt. Die Vorstellungen waren so begehrt, dass Interessenten abgewiesen werden mussten.

Gruppe "Darstellendes Spiel" der IGS bringt „Geheime Freunde“ auf die Bühne

Das WPF „Darstellendes Spiel“ der Jahrgangstufe 10 überzeugt mit seiner diesjährigen Aufführung eines sehr ernsten aber auch bewegenden Stückes, das die Zuschauer begeisterte und gleichzeitig zu Diskussionen anregte ...

Der kleine Prinz - DS 10 im Unterhaus

Es war ein großer Erfolg, den die Gruppe DS unter der Leitung von Gabriele Müller im Unterhaus feiern durfte. Trotz des 1. WM Spiels der deutschen Mannschaft, war das Unterhaus ausverkauft. Auf dem Programm stand der kleine Prinz als Schwarzlichtaufführung.

Wer mit wem - DS 9 im unterhaus Mainz

Verliebt? Immer. Aber glücklich? Schon schwieriger. Denn oft wollen das stürmische Gefühl und das Objekt der Sehnsucht einfach nicht zusammenpassen. „Wer mit wem?“,  ist die alles entscheidende Frage, und so heißt auch das Stück der schwedischen Autorin Cristina Gottfridsson, das 19 Akteure und Akteurinnen des DS Kurs 9 am 25.11.2013 im ausverkauften unterhaus in Mainz aufführten.

Hase mit Uhr aus Alice im Wunderland

Alice im Wunderland

Am Freitag, den 21.6. und Samstag, den 22.6. präsentiert die Gruppe Darstellendes Spiel 9 der IGS Kurt Schumacher das Theaterstück “Alice im Wunderland” nach dem Roman von Lewis Carroll. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 in der Aula der IGS. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird am Ende der Vorstellung gebeten.

Auschnitt Plakat Pygmalion
Der Kurs Darstellendes Spiel Jg. 12 präsentiert:

Pygmalion

Tag für Tag verkauft das Blumenmädchen Eliza Doolittle Veilchen im Londoner Covent Garden. Eines Abends wird der Sprachwissenschaftler Henry Higgins auf sie und vor allem auf ihren ausgeprägten Gossenjargon aufmerksam. Eine Wette mit seinem Freund Oberst Pickering führt dazu, dass Higgins Eliza Sprechunterricht gibt um eine feine Dame aus ihr zu machen.

Musical-AG glänzte mit “Schools will Rock you”

Es ist eine Stunde vor Vorstellungsbeginn in der Aula der IGS. Immer wieder laufen aus der zur Maske umfunktionierten Toilette Mädchen mit blauen Perücken heraus. Doch von Nervosität lässt sich kaum eine etwas anmerken. „Nervös sind wir eigentlich kaum, nur die Vorfreude steigt von Minute zu Minute“, sagt Vanessa Gebhardt, die zusammen mit Maria Luisa Virdo alle Tänze einstudierte. „Ich muss äußerlich entspannt sein, damit sich meine innere Unruhe nicht auf andere überträgt“, lächelt Horst Knoblich, der musikalische Leiter. Und das scheint zu funktionieren.