Schulbücher

Anschreiben zur Abholung von Schulbüchern (Sommer 2024)

Hier können Sie das aktuelle Anschreiben zur Schulbuchabholung einsehen.

Unentgeltliche Schulbuchausleihe (Lernmittelfreiheit)

Der Antrag auf Lernmittelfreiheit muss schriftlich beim zuständigen Schulträger gestellt werden.

Bevor Sie den Antrag auf Lernmittelfreiheit stellen, entnehmen Sie bitte die wichtigsten Informationen zu den Voraussetzungen und der Vorgehensweise dem folgenden Infoblatt.

Durch die Online-Antragstellung haben Sie die Möglichkeit, jederzeit, ortsunabhängig, Anträge zu stellen und diese durch den automatisierten Prozess direkt an den Fachbereich „Schulverwaltung / Schülerbeförderung / ÖPNV“, innerhalb der Kreisverwaltung, zu übermitteln.

Den Online-Antrag für die Beantragung der Lernmittelfreiheit finden Sie auf der Homepage der Kreisverwaltung unter Themen & Abteilungen – Bildung & Schule – Schulen – Schulbuchausleihe.

Bitte beachten Sie, dass die Anträge bis spätestens den 15. März 2024 zu stellen sind.

Selbstverständlich haben die Eltern weiterhin die Möglichkeit das Antragsformular in Papierform im Sekretariat zu erhalten.

Alle Informationen zur unentgeltlichen Schulbuchausleihe finden Sie hier.

Entgeltliche Ausleihe

Für die Teilnahme an der Ausleihe gegen Gebühr müssen Sie über das Internetportal der Schulbuchausleihe für jedes Schuljahr ein Benutzerkonto einrichten und die Bücher bestellen.
Die Bestellung ist nur in der Zeit vom 17. Mai 2024 bis zum 17. Juni 2024 möglich.

Ab Jahrgang 7 wird in den Hauptfächern (Deutsch/Mathe/Englisch) in Differenzierungskursen unterrichtet. Die Ersteinstufungen hierzu finden jährlich im Juli in der Zeugniskonferenz statt.
Die Bestellfrist für die Schulbuchsausleihe im Elternportal endet bereits früher. Sie müssen die Bestellung trotzdem durchführen bzw. abschließen (ganz wichtig!), auch wenn Sie im Elternportal im Moment nur 2-3 Bücher ersehen können. Wir als Schule nehmen nach dem Zeugniskonferenz die Einstufung im Portal vor und Sie bekommen automatisch eine Mail, dass sich was geändert hat. Sie können danach (ca. Mitte Juli) im Elternportal ersehen, welche Bücher zum Ausleihen und welche Arbeitshefte zum Kaufen dazugekommen sind.

Die Familien, die Lernmittelfreiheit haben, müssen nichts unternehmen!

Bezüglich der „Bücherabholung" bekommen Sie einen Elternbrief (Abholschein) am letzten Schultag.

Für Rückfragen steht Ihnen das Sekretariat (Frau Eben oder Frau Dickescheid) gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte folgendem Informationsbrief des Landes Rheinland-Pfalz.

Beendigung der freiwilligen Leistung: Zuschüsse zu den Lernmitteln und für das iPad

Wir bedauern, dass die Stadt Ingelheim ihre freiwilligen Zuschüsse zu Lernmitteln und der iPad-Ausleihe ihrer Bürger zum Ende des Schuljahres 2023/24 einstellt.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte beigefügtem Informationsschreiben.

Schulbuchlisten Schuljahr 2024/25

Schulbuchlisten Schuljahr 2023/24