
iPad-Sprechstunde
Herr Scherer von der Schul-IT der Kreisverwaltung ist jeden Montag an unserer Schule, um sich um unser Netzwerk und die Computer zu kümmern. Er hilft auch bei Problemen mit dem iPad, die nicht mit Hilfe von Mitschülern oder Lehrern gelöst werden können und ist außerdem für die Ausgabe, den Austausch und die Rücknahme von Schul-iPads zuständig.
Termine können per Mail an support@schulit.org oder über die Hotline 06132–7872280 (Durchwahl 4) den vereinbart werden.
Auch Probleme mit den Geräten sollen vorab auf diesem Weg gemeldet werden.
Information zur iPad-Anschaffung an der IGS Ingelheim
Tipps für Eltern
Apple gibt Eltern Möglichkeiten an die Hand, die iPad-Nutzung durch Kinder zu kontrollieren und zu begrenzen.
Hier finden Sie dazu wertvolle Hinweise:
- Erstellen einer Apple ID für das Kind: https://support.apple.com/de-de/HT201084
- Einrichten der Familienfreigabe: https://support.apple.com/de-de/HT201088
https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipadacb14669/ipados
Konfigurieren von Bildschirmzeit und Kaufaktivität: https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad02e876e6/ipados
Rückgabe geleaster Geräte
Bitte zur Rückgabe eines iPads dieses Dokument vollständig ausgefüllt (in doppelter Ausfertigung) mitbringen.
Sollten Sie ein geleastes Gerät zurückgeben wollen, weil zukünftig ein privates Gerät genutzt werden soll, schreiben Sie bitte eine Mail an support@schulit.org, die den Schülernamen, die Schule und die Angabe, dass es sich um eine Rückgabe handelt, weil ein privates Gerät genutzt werden soll, enthält.
Schadensbehebung bei geleasten Geräten
Sollten Sie am geleasten iPad oder dem Stift einen Schaden feststellen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
1. Klicken Sie auf folgenden Link: Schadensmeldung
2. Folgen Sie der dort aufgeführten Vorgehensweise.
Bestätigung der Schule zur Vorlage beim Jobcenter
Schulwechsel innerhalb des Kreises Mainz-Bingen
Bei einem Schulwechsel innerhalb des Kreises bitte dieses Dokument vollständig ausgefüllt im Sekretariat der IGS Ingelheim abgeben.