iPad-Sprechstunde

Herr Scherer von der Schul-IT der Kreisverwaltung ist jeden Montag an unserer Schule, um sich um unser Netzwerk und die Computer zu kümmern. Er hilft auch bei Problemen mit dem iPad, die nicht mit Hilfe von Mitschülern oder Lehrern gelöst werden können und ist außerdem für die Ausgabe, den Austausch und die Rücknahme von Schul-iPads zuständig.

Termine können per Mail an oder über die Hotline  06132–7872280 (Durchwahl 4) den vereinbart werden.

Auch Probleme mit den Geräten sollen vorab auf diesem Weg gemeldet werden.

Information zur iPad-Anschaffung an der IGS Ingelheim

Alle Schüler ohne Anspruch auf Lehrmittelfreiheit müssen ab der 7. Klasse ein selbst erworbenes iPad als Arbeitsmittel mit sich führen.

Das Vorgehen (von der Anschaffung bis zur Einbinung ins schulische MDM) können Sie folgendem Brief entnehmen.

   

Bestellung und Ersteinrichtung von Schul-iPads für Schüler mit Lernmittelfreiheit

Schul-iPads werden für Antragsteller mit Lernmittelfreiheit über den Link https://www.mainz-bingen.de/de/Aemter-Abteilungen/Bildung-Schule/Schul-IT.php online bestellt.

Nach der erfolgreichen Übermittlung des Antrages an die Kreisverwaltung Mainz-Bingen erhält der Antragsteller automatisch eine E-Mail, welche nochmal die Informationen aus dem Antrag enthält, sowie eine Ticketnummer, um bei möglichen Rückfragen eine schnellere Bearbeitung zu ermöglichen.

Bei der Ersteinrichtung des iPads hilft Ihnen das Handout des Schulträgers weiter.

Tipps für Eltern

Apple gibt Eltern Möglichkeiten an die Hand, die iPad-Nutzung durch Kinder zu kontrollieren und zu begrenzen.

Hier finden Sie dazu wertvolle Hinweise:

- Erstellen einer Apple ID für das Kind: https://support.apple.com/de-de/HT201084

- Einrichten der Familienfreigabe: https://support.apple.com/de-de/HT201088

                                                          https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipadacb14669/ipados

Konfigurieren von Bildschirmzeit und Kaufaktivität: https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad02e876e6/ipados

Rückgabe geleaster Geräte

Bitte zur Rückgabe eines iPads dieses Dokument vollständig ausgefüllt (in doppelter Ausfertigung) mitbringen.

Sollten Sie ein geleastes Gerät zurückgeben wollen, weil zukünftig ein privates Gerät genutzt werden soll, schreiben Sie bitte eine Mail an , die den Schülernamen, die Schule und die Angabe, dass es sich um eine Rückgabe handelt, weil ein privates Gerät genutzt werden soll, enthält.

Schadensbehebung bei geleasten Geräten

Sollten Sie am geleasten iPad oder dem Stift einen Schaden feststellen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1. Klicken Sie auf folgenden Link: Schadensmeldung

2. Folgen Sie der dort aufgeführten Vorgehensweise.

 

Bestätigung der Schule zur Vorlage beim Jobcenter

Schulwechsel innerhalb des Kreises Mainz-Bingen

Bei einem Schulwechsel innerhalb des Kreises bitte dieses Dokument vollständig ausgefüllt im Sekretariat der IGS Ingelheim abgeben.