Gymnasiale Oberstufe

Aufnahme in die 11. Klasse

Wir blicken zurück auf neunzehn Jahre erfolgreicher Oberstufenarbeit, in denen unsere Oberstufe von Jahr zu Jahr immer größer geworden ist und in der jetzt über 300 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. Besonders die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulen (Gymnasien, Realschulen, Regionalen Schulen, Berufsschulen) gekommen und in die Klasse 11 eingetreten sind, ist stetig gewachsen.

Die Broschüre zur gymnasialen Oberstufe an unserer IGS soll all denen erste Informationen geben, die sich mit dem Gedanken tragen, ihre Schullaufbahn mit dem Besuch der gymnasialen Oberstufe an unserer Schule abzuschließen.

Weitere Informationen sind der MSS-Broschüre des Landes Rheinland-Pfalz zu entnehmen.

Auf der letzten Seite finden Sie den Terminplan der Informationsveranstaltungen und der Anmeldung.

Außerdem interessant sind die Links zu Informationsmaterialien des Ministeriums und die Handreichung "Arbeitsformen in der gymnasialen Oberstufe".

Im nächsten Abschnitt können alle nötigen Formulare und Informationen zur Anmeldung heruntergeladen werden.

Profiloberstufe

Nach einjähriger Planungsphase wurde eine Änderung im Fächerangebot für unsere Gymnasiale Oberstufe beschlossen. Gründe hierfür sind, neben den schwankenden Schülerzahlen im Verlauf der Oberstufenphase und der insgesamt recht knappen Stundenzuweisung zur Einrichtung eines Kursangebotes, auch der von Schülerseite aus häufig geäußerte Wunsch nach mehr Attraktivität und Flexibilität gerade im Leistungskursangebot.

Da für uns das Konzept der Profiloberstufe mit seiner starken pädagogischen Ausrichtung nicht zur Diskussion stand, haben wir durch Umorganisation unserer Profile ein deutlich größeres Wahlspektrum für unsere Oberstufenanwärterinnen und -anwärter geschaffen: von bisher 24 Kombinationsmöglichkeiten hin zu 51 Kombinationen. Wir bieten so unseren Schülerinnen und Schülern des kommenden 11er-Jahrgangs noch mehr Chancen ihre Stärken und Neigungen optimal einzubringen.

Die IGS Ingelheim bietet folgende 5 Profile an:

Kombi 1   Leistungskurs Deutsch + Leistungskurs Sozialkunde
Kombi 2   Leistungskurs Deutsch + Leistungskurs Biologie
Kombi 3   Leistungskurs Bildende Kunst + Leistungskurs Fremdsprache ( E / F / L )
Kombi 4   Leistungskurs Biologie + Leistungskurs Fremdsprache ( E / F / L )
Kombi 5   Leistungskurs Mathematik + Leistungskurs Erdkunde

Der 3. Leistungskurs und die Grundkurse können - den Bestimmungen der Mainzer Studienstufe gemäß - frei gewählt werden.

Fremdsprachen in der Oberstufe

In der gymnasialen Oberstufe der IGS Kurt Schumacher kann die Pflichtfremdsprache Französisch als Grundkurs weitergeführt werden, Englisch als Grund- oder Leistungskurs.
Schülerinnen und Schüler, die keine zweite Fremdsprache in der Sekundarstufe I belegt hatten, können ab der Jahrgangsstufe 11 zwischen den beiden Anfängerkursen Französisch oder Latein wählen.
Die neu einsetztende Fremdsprache Spanisch kann als freiwilliges Grundfach belegt werden.

Englisch in der Oberstufe

Französisch in der Oberstufe

Spanisch in der Oberstufe

Latein in der Oberstufe

Informationen zu weiteren Fächern
Praktikum

Das Betriebspraktikum der Jahrgangsstufe 11 findet in den letzten beiden Schulwochen (bis Donnerstag) vor den Sommerferien statt.

SchülerInnen finden alle Informationen dazu im Kurs Betriebspraktikum 11 im Schulcampus.