Die Schulleitung der IGS Ingelheim

Schulleitung: Frau Kirsti Winzer
Frau Hantschel

 

email  

phone   06132 9951-0

  • Verantwortliche Gesamtleitung der Schule
  • Leitung der Gesamtkonferenzen und Dienstbesprechungen
  • Weiterentwicklung der Schule
  • Vertretung der Schule in der Öffentlichkeit
  • Personalplanung und Personalführung
  • Unterrichtsverteilung
  • Aufnahme von Schülerinnen und Schülern
  • Zusammenarbeit mit den Schulbehörden, dem Schulträger, den Studienseminaren sowie weiteren Bildungsinstitutionen
  • Herausgabe der Schulzeitung
Stellvertretende Schulleitung: Herr Stefan Lechert
  • Ständiger Vertreter der Schulleiterin
  • Allgemeine Schulorganisation
  • Etat- und Hausverwaltung, Koordinierung der Arbeit der Hausmeister
  • Koordinierung der EDV in der Schule
  • Vorbereitung und Erstellung der Schulstatistik
  • Mitarbeit im Bereich Stundenplan
  • Betreuung und Entwicklung des Fachbereiches Mathematik und Naturwissenschaften
  • Kontrolle und Förderung von Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerben
  • verantwortlich für den Schulkalender auf der Homepage
Didaktische Koordination: Frau Judith Krollmann-Nöth
  • zweite stellvertretende Schulleiterin
  • Entwicklung des Schulprogramms und Leitung der Steuergruppe „Schulentwicklung“
  • Konzeptentwicklung in verschiedenen Bereichen
  • Verwaltung der Beschlüsse/Vereinbarungen GEKO/DB
  • Mitarbeit bei der Konzeptionierung der Schwerpunktschule
  • Planung und Organisation von Studientagen
  • Planung und Organisation „Tag der offenen Tür“ und des Elternsprechtages
  • Koordination Klassenarbeiten, Vergleichsarbeiten, Parallelarbeiten
  • Zusammenarbeit mit den Fachkonferenzen auf inhaltlicher und organisatorischer Ebene
  • Information über außerschulische Fortbildungsmaßnahmen
  • Initiierung von Projekten, Durchführung externer Studien
  • Einweisung neue Kollegen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Verantwortlich für die Koordination von DaZ
Organisationsleitung: Herr Erik Scholz
  • Koordinierung der Unterrichtsverteilung
  • Erstellung des gesamten Stunden – und Raumplanes
  • Verantwortliche Erstellung und Durchführung des Vertretungs- und Aufsichtsplanes sowie Organisation des Vertretungsunterrichtes einschließlich des PES – Vertretungssystems
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Statistik
  • Führung der Abwesenheits- und Beurlaubungsliste
  • Mitarbeit in der Konzeptentwicklung
  • Mitarbeit in organisatorischen Bereichen
Stufenleitung Klasse 5/6: Frau Leyla Takim
  • Leitung der Stufen- und Teamkonferenzen
  • Organisation Zeugniskonferenzen
  • Koordinierung und Beratung in allen pädagogischen Fragen der Stufe
  • Eltern- und Schülerinformationen zur Unterrichtsdifferenzierung, zu Wahl und Einteilung in die Wahlpflichtfächer
  • Beratung bei der Teambildung, Unterrichtsverteilung und -organisation
  • Durchführung der Elterninformation zur Anmeldung für die Klasse 5
  • Kontaktpflege zu den Grundschulen
  • Organisation der Schüleranmeldung und –aufnahme sowie Klasseneinteilung
  • Kontrolle der Klassenbücher, Kurshefte und Notenstatistik
Stufenleitung Klasse 7/8: Frau Sabine Sztabelski
  • Leitung der Stufen- und Teamkonferenzen
  • Organisation der Zeugniskonferenzen
  • Koordinierung und Beratung in allen pädagogischen Fragen
  • Gesamtorganisation und Koordination des Betriebspraktikums und der Berufsorientierung in der Sekundarstufe I einschließlich des Praxistages
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (Schule – Wirtschaft)
  • Koordinierung der Einstufungen Klasse 7/8, Laufbahnprognosen
  • Kontrolle der Klassenbücher, Kurshefte und Notenstatistik
  • Koordination von Projekten in Jahrgangsstufe 7/8
Stufenleitung Klasse 9/10: Frau Anke Eisermann
  • Koordination der fächerbezogenen Differenzierung
  • Beratung in allen pädagogischen Fragen der Stufe
  • Erstellung der Laufbahnprognosen
  • Leitung der Stufen- und Teamkonferenzen
  • Organisation der Zeugnis- und Versetzungskonferenzen
  • Organisation von Projekten im Jahrgang 9/10 (Fahrt nach Osthofen, Europaseminar in Bad Marienberg etc.)
  • Organisation von Informationsabenden zu schulischen und beruflichen Perspektiven in der Region
  • Zusammenarbeit mit der zuständigen Beraterin der Bundesagentur für Arbeit
  • Kontrolle der Klassenbücher, Kurshefte und Notenstatistik
  • Koordination der Abschlussfeier Stufe 9/10
  • Mitarbeit im Team UNESCO - Projektschule
  • Redaktion der Schulzeitung “Kaleidoskop”
Oberstufenleitung (MSS): Herr Lorenz Mackert
  • Organisation der Schüleranmeldung und -aufnahme sowie Kurseinteilung
  • Durchführung der Fächerwahlen und Mithilfe bei den Schülerstundenplänen
  • Koordinierung der MSS-Angelegenheiten einschließlich der Abiturprüfungen
  • Leitung des Oberstufenteams, sowie der Stufen- und Teamkonferenzen
  • Planung und Leitung pädagogischer Oberstufenkonferenzen und der Zeugniskonferenzen
  • Verantwortliche Erstellung der Zeugnisse
  • Organisation der Kursarbeiten
  • Kontrolle der Kurshefte und der Notenstatistiken
  • Beratung in pädagogischen Fragen und bei der Laufbahnprognosen
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (Bundesagentur für Arbeit, Wirtschaftsbetriebe etc.) und den umliegenden Gymnasien und Realschulen
  • Zusammenarbeit mit den zuständigen Beratern der Bundesagentur für Arbeit und der Hochschulen
  • Mitorganisation des Berufspraktikums in der Jahrgangsstufe 11
  • Mitglied der Netzwerkgruppen IGS und Oberstufenleitung des Ministeriums
  • Organisation von Projekten und Exkursionen der Jahrgänge 11 – 13
  • Planung und Durchführung von Eltern- und Schülerinformationen zur MSS
  • Koordination und Durchführung der akademischen Abiturfeier