AG-Liste
Eine vollständige Liste aller im aktuellen Schuljahr angebotenen AGs findet sich hier.
Im folgenden stellen sich einige AGs genauer vor:
Wann und wo die Arbeitsgemeinschaft stattfindet, entnehmen Sie bitte der aktuellen AG-Liste.
AGAG
Wir sind aktuell eine Gruppe von cirka 14 Schüler*innen aus den Jahrgängen 6-12. Mitmachen können alle Schüler*innen aus den Jahrgängen 5 - 13. Wenn ihr politisch interessiert seid und Interesse habt, etwas zu bewegen, dann seid ihr hier richtig. Alle 14 Tage (Tag, Zeit und Ort nach Vereinbarung) treffen wir uns, um aktuelle politische Themen zu besprechen und an diversen Projekten weiterzuarbeiten. Unsere Aufgaben sind vielfältig und immer selbst gewählt.
Am jährlichen Demokratietag in Rheinland-Pfalz nehmen wir regelmäßig teil, um uns mit den Themen Alltagsrassismus und Antisemitismus auseinanderzusetzen.
Am 100. Geburtstag von Sophie Scholl haben wir in der Schule mit einer Flugblattaktion und weißen Rosen auf die Widerstandsgruppe um Sophie Scholl aufmerksam gemacht.
Zum 30-Jährigen Bestehen der IGS entwickelten wir eine Installation in der Aula, um auf die Not von Flüchtlingen, die über das Mittelmeer fliehen, hinzuweisen.
Aktuell arbeiten wir mit dem Demokratiebeirat der Stadt Ingelheim in einem Projekt zum Thema „Jüdisches Leben in Ingelheim zur NS-Zeit“.
Wir freuen uns über jede/n, der bei uns mitmachen möchte. Ansprechpartner sind Herr Egbert-Giesen und Frau Matheis.

Demokratietag 2023

Aktion zum Thema Gewalt gegen Frauen im Iran


Gedenktag für Sophie Scholl
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Bibliotheks-AG
In der Bibliotheks AG geht es immer lustig zu.
Mit Papier, Schere und ganz viel Heißkleber lässt sich viel Kreativität entfalten.
Denkt man zumindest. Hauptsache Spaß, das ist hier das Motto.
Mit Freude am Basteln, Dekorieren oder auch einfach an der Kreativität ist man hier richtig.
Aber still und ruhig wird auch nicht gearbeitet.
Wir beteiligen uns an Gesprächen, erzählen vom Unterricht oder was wir für Pläne haben. Und dies alles bei - am besten LAUTER - Musik.
Die AG Mitglieder sowie Fr. Schilling und Fr. Dombrink freuen sich immer auf neue Gesichter.
Wir planen stets schöne Aktivitäten, vergangenes Jahr veranstalteten wir eine Lesenacht, für dieses Jahr ist ein Lesenachmittag zu „Charlie und die Schokoladenfabrik“ geplant.
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Demokratie-AG
In einer Zeit, in der sich extremistische Strömungen im Aufwind befinden und demokratische Werte an Bedeutung zu verlieren scheinen, ist es an der Zeit, aktiv zu werden! Unser Ziel ist es, eine tolerante Gemeinschaft zu bilden, die die demokratischen Werte (Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Rechtsstaatlichkeit) lebt. Wir wollen demokratische Entscheidungsprozesse fördern und gleichzeitig extremistischen Ideologien entgegenwirken.
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Eine-Welt-Kiosk und Fairtrade-AG
Die Eine-Welt-Fairtrade-AG leistet an unserer Schule einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Sensibilisierung für fairen Handel und Nachhaltigkeit. Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 13. Klasse können teilnehmen und verkaufen in den ersten und zweiten Pausen fair produzierte Produkte und Snacks am schulinternen Eine-Welt-Kiosk und organisieren als Fairtradeschulteam Aktionen rund um den fairen Handel, z. Bsp. Ausstellungen, Schulaktionen, Quizze. Zudem stehen wir in intensivem Austausch mit der Stadt Ingelheim und nehmen Angebote der Stadt wahr und beteiligen uns an deren fairen und nachhaltigen Aktionen wie dem Freundschaftsfest oder den Lichtblicken.
Unsere AG beschäftigt sich nicht nur mit dem Verkauf von fair gehandelten Lebensmitteln, sondern auch mit Vermittlung von Wissen über die Herkunft und den Anbau von Bananen, Kaffee, Kakao, Baumwolle, u.a.
Im Schuljahr 2024/25 gab es schon die einige Höhepunkte, die zum Teil jedes Jahr auf dem Plan stehen:
Am diesjährigen 19. Demokratietag in Ingelheim unter dem Motto “Demokratie gewinnt“ besuchten wir mit unserer Fairtrade AG verschiedene Workshops.
Am Vormittag nahmen wir am Workshop mit Julian Jannsen - einem Moderator von “Checker Julian“ aus dem KIKA, den Älteren unter euch ist wahrscheinlich „Checker Tobi“ noch ein Begriff, teil. Hier konnten wir eine Plenarsitzung des Landtags nachspielen und an Themen wie „Handy in der Schule“ und „Hausaufgaben notwendig“ in die Rollen der verschiedenen Parteien schlüpfen und lernten wie Demokratie funktioniert.
Am Nachmittag nahmen wir am EU-Quiz teil. Tim Burghard aus der 9c belegte hier den 1. Platz und Florian Janz aus der 11. Klasse den 5. Platz unter 50 TeilnehmerInnen.
Es gab viele wissenswerte Infos zur EU und deren Mitgliedsländern und an den Ständen auf dem Markt der Möglichkeiten gab es viel zu entdecken. Beispielsweise knüpften die SchülerInnen der Oberstufe Kontakt mit der Friedrich Ebert Stiftung, um das Thema „Demokratie leben“ mehr in unsere Schule zu bringen. Es war ein sehr interessanter Tag an dem uns am Ende noch der faire "T-Shirt Automat" vor dem WBZ ins Staunen versetzte.
Einen weiteren Höhepunkt bilden jedes Jahr die Ingelheimer Lichtblicke Anfang November. Hier sind wir mit einem Info- und Verkaufsstand auf dem Hof der Familie Gillebeert vertreten. Wir Schülerinnen und Schüler teilen uns hier an zwei Tagen die Zeiten und sind immer glücklich, wenn uns Erwachsene dabei unterstützen. Die Organisation und den Transport des ganzen Equipments übernimmt dabei unsere AG - Leiterin Frau Hübner mit zwei weiteren Lehrerinnen: Frau Dittloff und Frau Eisermann.
Zudem organisierten wir gemeinsam mit der SV den fairen Nikolausverkauf zum 6. Dezember. Hier könnt ihr, liebe SchülerInnen, bereits ab dem Tag der Offenen Tür am Kiosk und bei der SV, Nikolausgrußkarten erwerben und eure Botschaften an eure Freunde in der IGS, aber auch dem SMG und seit diesem Jahr neu an die Grundschulen THS und PMS senden. Pünktlich am Nikolaustag werden diese mit den Schokonikoläusen von der SV an die Empfänger verteilt.
Am Tag der Offenen Tür präsentieren wir uns mit unseren Spielen in der Dreieckshalle. Ein Highlight in diesem Jahr war unsere kleine Tombola, deren Gewinn an die Sauti Kuu Foundation, deren Leiterin Dr. Auma Obama ist, geht.
Dr. Auma Obama, die Schwester Barack Obamas, dem ehemaligen US- Präsidenten, durften wir i m Rahmen der 16. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik im Herbst 24 in Ingelheim kennenlernen. In einer Diskussionsrunde mit ihr stellte Sie uns ihre Arbeit mit Jugendlichen in Kenia vor und beantwortete unsere Fragen. Hier könnt ihr nachlesen, was Frau Dr. Obama, mit ihrer Organisation bewirkt: Dr. Auma Obama
Am Weltfrauentag, am 8. März, machen wir auf Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt aufmerksam, die leider immer noch zu oft benachteiligt werden. In diesem Jahr stellten wir euch in unserer Ausstellung in der Dreieckhalle „Starke Frauen“ und deren Lebensgeschichten vor.
Im Mai steht jedes Jahr das „Faire und Nachhaltige Frühstück“ auf dem Programm und wir hoffen, dass viele Klassen der Schule sich daran beteiligen werden.
Neue Ideen und Inspiration für unsere Arbeit holen wir uns jedes Jahr auf der Fairtradeschulakademie, an der wir teilnehmen. Dort gibt es neben zahlreichen Workshops, Interviews mit Produzenten und Gespräche mit den Organisatoren der Fairtradeschulen aus Köln.
Durch die vielen Aktionen und die regelmäßige Teilnahme an der AG wird den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass jeder Einzelne durch bewussten Konsum und Handeln einen positiven Beitrag für eine bessere Welt leisten kann. Die AG ist ein gutes Beispiel für das Engagement und die Verantwortungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler.
Unser AG-Nachmittag, der für die Organisation unseres Kiosks, der Planung unserer Aktionen und der Erweiterung unseres eigenen Wissens über Fairtrade und Nachhaltigkeit unerlässlich ist, findet jeden Dienstag ab 13.15 Uhr bis ca 14.10 Uhr im Diff 5 statt.
Wenn ihr mehr über die Fairtradeaktionen unserer AG und der gesamten Schule wissen möchtet, dann schaut auf dem Fairtradeschoolblog der IGS Kurt Schumacher vorbei. Hier findet ihr unsere Aktionen aus 10 Jahren Fairtradeschule IGS.
Mit fairen Grüßen
Eure Eine-Welt-Fairtrade-AG
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Ich kann kochen
Anmeldung bei Frau Schnipp im Team MSS (Oberstufe) oder per Email: vera.schnipp@igs-ingelheim.de
Tolle Rezeptideen und weitere Informationen zum Projekt "Ich kann kochen" finden sich unter www.familienkueche.de oder im digitalen Kochbuch für Eltern.
Kochen macht Spaß
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Kreatives Schreiben-AG
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Das Musizieren im Orchester hat an der IGS schon eine lange Tradition
Nach der Ausbildung in den Streicherklassen unserer Schule können die jungen Instrumentalisten (Klasse 7 - 13) im Schulorchester mitspielen. Neben den wöchentlichen Proben (freitags, 13:15 Uhr - 14:45 Uhr im Raum Musik 1) findet in der Regel jedes Schuljahr eine Orchesterarbeitsphase in einer Jugendherberge statt.
Die Auswahl der Werke spannt sich von Barock, Klassik, Romantik bis in die Moderne und schließt Filmmusik, Folk und Popmusik mit ein. Genauso bunt und abwechslungsreich sind auch die Auftritte. So fanden die letzten Konzerte sowohl mit Chor in der Kirche als auch als Straßenmusik in der Fußgängerzone in Mainz statt. Auftritte bei Festen und Feiern in der Schule gehören dazu.
Highlights waren die Konzerte mit der Gruppe La Serena, dem Chor Klangfarben, die Auftritte zusammen mit dem Mainzer Staatsorchester in der IGS und im Mainzer Staatstheater, Schulkonzerte in der Kaiserpfalz in Ingelheim und die Auftritte in unserer polnischen Partnerstadt Neisse.
Vielen Dank für dein Interesse an der AG Orchester der IGS Kurt Schumacher Ingelheim und vielleicht bis bald!
Die Musikerinnen und Musiker und ihr Leiter Christopher Steiner
letzte Aufführungen
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Sapere aude!
Im Schuljahr 2025/26 wird wieder eine AG zum Thema Philosophie, Sozial- und Kulturwissenschaften angeboten. Im zweiwöchentlichen Rhythmus (in geraden Wochen montags von 13:50 Uhr - 15:00 Uhr) werden wir uns in gemütlicher Runde treffen, um gemeinsam Texte zu lesen und zu diskutieren. In der ersten Sitzung werde ich Einstiegstexte vorschlagen, jedoch sollten wir uns gemeinsam einigen, was gelesen und diskutiert werden soll. Insgesamt sollen eure Interessen und die Themen, die sich aus den Diskussionen und Lektüren ergeben, die Themen der AG bestimmen, sofern sie in das Oberthema der AG passen. Es muss nichts vorbereitend gelesen werden.
Philosophie existiert als Disziplin seit mindestens zweieinhalbtausend Jahren. Aus ihr und mit ihr haben sich unsere heutigen Wissenschaften entwickelt. Was Philosophie genau ist, ist so schwer auf den Punkt zu bringen wie etwa das Wesen der Kunst. Die Philosophie beschäftigt sich mit den sogenannten großen Fragen anhand von Allgemeinbegriffen, die wissenschaftlich nicht aufgeklärt werden können, jedoch von uns offensichtlich benötigt werden, um handeln und denken zu können. So hat die Philosophie in immer neuen Anläufen zu klären versucht, was etwa Wahrheit sei, Schönheit, Gerechtigkeit, das Gute und so weiter. Vor ca. 250 Jahren hat der Philosoph Immanuel Kant versucht, die Themen der Philosophie auf vier Fragen herunterzubrechen: Was können wir wissen? Was sollen wir tun? Was dürfen wir hoffen? Was ist der Mensch?
Die Philosophie erscheint bisweilen trocken und spröde. Ihre Fragen stehen jedoch in engem Zusammenhang mit lebensweltlichen Nöten, Strukturen und Bedürfnissen. So sollen in der AG auch philosophisch informierte Debatten zu Themen der Sozial- und Kulturwissenschaften geführt werden können. Zu diesen Wissenschaften gehören die Soziologie, die Kulturanthropologie und Ethnologie, die Literaturwissenschaft, die Politikwissenschaft, die Psychoanalyse etc. Themen der Gender Studies oder einer ökologischen Ethik kann hier bei Bedarf ebenfalls Raum geboten werden.
Ich freue mich auf interessierte Gesichter!
Christine Kubitza
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Die starken Töne der IGS Kurt Schumacher!
Wir sind die „Heavy Tones“ - die starken Töne der IGS Kurt Schumacher Ingelheim!
Wenn sich musikinteressierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 14-18 Jahren einmal in der Woche treffen, ihre Ventile und Blättchen richten, die Gitarren verstärken, die Mikrophone gesangsbereit machen und Schlagzeug-Sticks in die Hand nehmen, dann wird die Schule gerockt: Denn es probt die Brassband „Heavy Tones“.
Uns gibt es wieder seit dem Schuljahr 2022/23 an unserer Schule. Es begann mit einer kleinen Gruppe von musikbegeisterten Schüler*innen, die gerne Rock-Popsongs spielen wollten. Nach einigen Proben bekamen wir eine Verstärkung von Blasmusikern und einem Schlagzeuger.
Heute sind wir eine Brassband, bestehend aus Blechbläsern (Alt Saxophon, Trompeten, Posaune, einer Band und Sänger*innen. Wir performen die größten Hits der Rock-Pop-Musikgeschichte wie: „Drunk in the Morning“, „Lady Marmalade“, „Bohemian Rhapsody“, „Hit the Road Jack“, „Let´s get Loud“ und vieles mehr.
Ziel unserer Proben ist ein Jahreskonzert mit unserem vielseitigen Programm.
Im Frühjahr findet der größte Teil der Vorbereitung auf das Konzert statt. Die „Heavy Tones“ quartieren sich in einer Jugendherberge ein, um weit weg von Schule und Unterricht ihr Konzertprogramm vorzubereiten und – seien wir mal ganz ehrlich- auch um eine tolle Zeit mit viel Spaß, lustigen Momenten und guter Musik in der Gemeinschaft von großartigen jungen Musikern zu verbringen.
Neben dem Jahreskonzert kann man die Brassband natürlich auch bei anderen Gelegenheiten hören. So spielen wir immer wieder gerne bei schulischen Veranstaltungen, wie dem Abiball, der Abschlussfeier der 9er und 10er oder am Tag der offenen Tür.
Wenn du uns gerne einmal hören möchtest, schaue doch einfach auf unserer Schulhomepage nach, wann unser nächster Auftritt stattfinden wird.
Natürlich suchen wir immer nach neuen Musikern. Wenn du ein Blasinstrument, Gitarre, E-Bass, Klavier oder Drum spielst oder eine schöne Gesangsstimme hast, dann bist du bei uns herzlich willkommen. Wir proben jeden Montag von 13.15 Uhr bis 15.00 Uhr.
Vielen Dank für dein Interesse an der Brassband der IGS Kurt Schumacher Ingelheim und vielleicht bis bald!
Die 10 Musikerinnen und Musiker und ihre Leiterin Lilli Knoblich-Palm
Alte Bilder
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Schülercafé
Die AG Schülercafé ist eine Möglichkeit, sich jahrgangsübergreifend zu begegnen und sich bei Tee und Keksen entspannt auszutauschen. Das Schülercafé ist eine kleine Oase im Schulalltag. Es werden Spiele miteinander gespielt. Außerdem gibt es hin und wieder kleinere kreative Aktionen in Absprache mit den Teilnehmenden.
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Streitschlichtung
Umgang und Lösung von Konflikten
Streit oder zumindest unterschiedliche Standpunkte gibt es in jeder Schule. Um Streitig-keiten und Konflikte unserer Schülerschaft und innerhalb der Klassen zu reflektieren bzw. Hilfe zur gemeinsamen Lösung zu finden, werden SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7-10 auch an unserer IGS ausgebildet.
Zwei als MediatorInnen ausgebildete LehrerInnen trainieren in der Streitschlichter AG SchülerInnen für ihre spätere Tätigkeit als Streitschlichter und begleiten die ausgebildete Gruppe stets auch in Supervisionsgesprächen weiter oder springen in schwierigen Fällen ein.
Neben den Schlichtungen der SchülerInnen untereinander sind sie auch für Klassen-mediationen zuständig, um das Klassenklima zu stärken. Dabei unterliegen alle StreitschlichterInnen der Schweigepflicht, und diese wird von allen sehr ernst genommen.
Unsere SchülerInnen haben stets ein offenes Ohr für die Probleme und Sorgen ihrer Mit-schülerInnen und freuen sich, wenn sie ihnen bei der Bewältigung helfen können.
Ohne das Engagement unserer SchülerInnen, auch während der großen Pausen, wäre eine solche Einrichtung nicht funktionsfähig. Gleichzeitig ist der Lohn für diese Aufgabe unschätz-bar groß. Denn nicht nur für die Schule lernen unsere StreitschlichterInnen, sondern für ihr Leben!
Der Lehrgang selbst gibt somit jedem ein gutes Rüstzeug für eigene Konflikte mit auf den Weg.
Wenn eine Situation eine Schlichtung erfordert, wird ein Treffen mit den betroffenen SchülernInnen vereinbart, bei welchen diese die Konfliktsituation aus ihrer Sichtweise schildern, ihre eigene Gefühlslage beschreiben und sich aber auch in die Rolle des Konflikt-partners einfühlen. Anschließend formulieren beide Konfliktparteien Wünsche an ihr Gegenüber, signalisieren aber auch ihre eigene Bereitschaft, um den Konflikt für beide Beteiligten zufrieden und erfolgreich zu lösen. Zum Schluss wird das gemeinsam erarbeitete Ergebnis in einem Vertrag festgehalten und von allen unterzeichnet.
Dagmar Andres-Dahmen und Anna Faubel
Schülervertretung (SV)
Dieser Flyer wurde erstellt mit copyright-freien Resourccen von canva
Weitere Informationen zu unserer Schülervertretung und deren Aktionen finden sich auf der Seite der SV.
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Technik-AG
Die Technik-AG sorgt unter Leitung von Herrn Blobel dafür, dass Veranstaltungen an unserer Schule gut hörbar sind und immer ins rechte Licht gerückt werden.
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UNESCO-AG
Als UNESCO-Projektschule sind wir Teil eines großen Netwerks, das die Ziele der UNESCO verfolgt, wie zum Beispiel Bildung für nachhaltige Entwicklung, Menschenrechte und interkulturelles Verständnis.
Die UNESCO-AG setzt sich zusammen mit Herrn Backe montags (nach Vereinbarung) aktiv mit diesen Themen auseinander und für die Verwirklichung der UNESCO-Ideale ein.
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Deutsch-Amerikanische Freundschaft
Was bedeutet „GAPP“?
Die Abkürzung „GAPP“ steht für „German American Partnership Program“. Dieses Programm feierte im Jahr 2022 sein 50-jähriges Jubiläum, und wird vom Pädagogischen Austauschdienst, dem Goethe-Institut sowie der Kultusministerkonferenz unterstützt und (finanziell) gefördert. Ziel ist es, eine langfristige Schulpartnerschaft durch Austauschbegegnungen von Schülergruppen zu etablieren. Diesem Ziel kommen wir als Schule jedes Jahr ein Stückchen näher, indem wir 12-14 Schülerinnen und Schüler unserer IGS über ein Jahr intensiv und gezielt auf einen knapp vierwöchigen USA-Aufenthalt vorbereiten, während gleichzeitig umgekehrt 12-14 amerikanische Schülerinnen und Schüler dieselbe Vorbereitung auf einen knapp vierwöchigen Aufenthalt in Deutschland durchlaufen.
Was bieten wir an?
Wir bieten ein Programm in den USA für ca. 28 Tage an: Die Jugendlichen wohnen in sorgfältig von den amerikanischen Kollegen und uns ausgesuchten Gastfamilien, bekommen dadurch eine Gastschwester oder einen Gastbruder auf Zeit, erleben den American Way of Life hautnah und besuchen dazu noch den Unterricht an einer unserer Partnerschulen. Die amerikanischen Lehrerkollegen bereiten ein abwechslungsreiches, interessantes und spannendes Programm für unseren Aufenthalt dort vor, ferner erkunden wir als IGS-Schülergruppe noch eine amerikanische Großstadt für drei Tage.
Umgekehrt bereiten wir für unsere neu gewonnenen amerikanischen Freunde einen ebenso großartigen Aufenthalt in Deutschland vor, wenn die amerikanischen Teenager ihre Austauschpartner und Gastfamilien für ca. 28 Tage hier in Ingelheim besuchen und an unserer IGS zur Schule gehen.
Der finanzielle Eigenanteil der Teilnehmer liegt bei ca. 1050€, inklusive Flüge und dem Aufenthalt in der amerikanischen Großstadt, doch die neu geknüpften Freundschaften und die gesammelten Erfahrungen sind unbezahlbar.
Wo geht es hin?
In den ungeraden Jahren geht es in den Bundesstaat Massachusetts, genauer gesagt in die Region Greater Boston ins Städtchen Maynard mit ca. 10.000 Einwohnern. Unsere Partnerschule, die Maynard High School, wird von ca. 300 Schüler*innen besucht und liegt keine 30 Fahrtminuten von der geschichtsträchtigen Stadt Boston im Nordosten der USA.
Zwar bietet die MHS zurzeit kein eigenes Deutschprogramm an, jedoch wird die deutsche Sprache im Umfeld Maynards durchaus gepflegt, da viele Familien deutsche Wurzeln haben.
In den geraden Jahren fliegen wir in den Norden des Staates New York, direkt an die Grenze nach Kanada am Lake Ontario ins Städtchen Mexico mit nur 5.000 Einwohnern. Von dort sind es ca. 2 Stunden Fahrt bis an die Niagarafälle und ca. 4 Stunden bis nach New York City. Die Mexico High School hat ein sehr gut laufendes Deutschprogramm, in dem die Schüler*innen ab der 9. Klasse Deutsch lernen können.
Wie kann mein Kind teilnehmen?
Um nicht zu viel Unterricht zu verpassen, legen wir unsere Amerika-Aufenthalte auf die Herbstferien. So verpassen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler lediglich ca. 4-7 Tage Schule in Deutschland, je nach Länge der Ferien. Bewerben dürfen sich die Jahrgänge 8 und 9; mitnehmen können wir zwischen 12 und 14 Jugendliche. Jede neue Bewerbungsrunde startet jährlich vor den Sommerferien. Die Amerikaner*innen besuchen uns im Juni / Juli; wir starten den Gegenbesuch dann im Oktober desselben Jahres, sodass ihr Kind beim Besuch der Amerikaner im Juni / Juli in der 9. Klasse / 10. Klasse ist, beim Amerikaaufenthalt über die Herbstferien dann jedoch in der 10. bzw. 11. Klasse.
Als GAPP-Koordinatorinnen liegt unser Fokus nicht nur auf guten bis sehr guten schulische Leistungen, sondern insbesondere auf einem großen sozialen Engagement, einem ausgezeichneten Sozialverhalten sowie der Bereitschaft, sich voll ins Programm einzubringen. Immerhin werden die ausgewählten Jugendlichen unsere Schule und unser Land repräsentieren – einen vierwöchigen Urlaub bieten wir definitiv nicht an!
Vor der Fahrt steht die intensive Vorbereitung, die in gemeinsamen Treffen alle 14 Tage über ein Jahr hinweg, der so genannten USA-AG, durchgeführt wird. Dort bereiten wir ein spezifisches Fahrtenprojekt sowie Präsentationen in englischer Sprache vor, basteln Spendenboxen, kreieren Flyer und T-Shirts und planen Spendenaktionen, die von den Teenagern nach der Unterrichtszeit eigenständig durchgeführt werden. Je mehr Spenden die Gruppe sammelt, desto mehr Programm können wir anbieten. Sammelt die Gruppe keine Spenden, können wir uns auch keinen dreitägigen Aufenthalt in einer amerikanischen Großstadt leisten. Dazu bedarf es allerdings eines hohen Einsatzes seitens der Schüler, den wir mit der Bewerbung und später verbindlichen Anmeldung freilich voraussetzen. Außerdem ist der Besuch eines E2-Englischkurses in Klasse 8 Voraussetzung; ab Klasse 9 muss zusätzlich dazu die Anmeldung an unserer IGS-eigenen Oberstufe vorliegen (da ihr Kind sich in der 11. Jahrgangsstufe befinden wird, wenn es mit uns nach Amerika fliegt).
Vor der neuen Bewerbungsrunde stellen wir den Austausch noch einmal gezielt an einem Elternabend vor, auf dem auch alle offenen Fragen beantwortet werden können.
Wer sind die Ansprechpartner an der IGS für diesen Austausch?
Frau Bruch und Frau Wolf sind die offiziellen GAPP-Koordinatorinnen unserer Schule.
Wir freuen uns über Interesse und natürlich Fragen. Bitte zögern Sie nicht, uns anzusprechen: Carola Bruch-Erfurth, Katharina Wolf, Dagmar Andres-Dahmen und Johanna Hegemann.
Noch mehr Informationen finden Sie auf der IGS-Homepage unter „Projekte & AGs -> USA-Austausch“ und wir posten regelmäßig Updates unter „Aktuelles“. Dort können Sie auch gerne im Archiv stöbern und die Berichte und den Blog unserer bereits vergangenen Besuche und Aktionen lesen sowie die dazugehörigen Fotos anschauen, auch finden Sie dort einen Link zu unseren Partnerschulen.
Carola Bruch & Katharina Wolf




