Vorlesewettbewerb 2023

Immer wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, beginnt wieder die Vorlesezeit. So auch in diesem Jahr. Um sich die grauen und manchmal nassen Stunden zu verschönern, eignet sich immer eine spannende Lektüre.

Dies scheinen sich auch die SchülerInnen und Schüler des Jahrgangs 6 gedacht zu haben, denn mit einer beeindruckenden Leseleistung traten die vier Klassensieger Pete Eckhard (Klasse 6a), Helene Zießler (6b), Elli Klös (6c) und Anna Brönstrup (6d) an, um sich gegenüber der Jury zu stellen.

Die Sechstklässler*in Helene Zießler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen 120 Mitschüler*innen durch und zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid.

Die Jury bestand aus LehrerInnen der IGS (Frau Mey-Lorek, Frau Eisermann und Frau Schnipp), dem stellvertretenden Schulleiter Herr Lechert, einer in der Szenen etablierten ehemaligen Kollegin der Schule Sibylle Schlitt, sowie dem Sieger des Vorjahres. Mit ganz unterschiedlichen Bücher, u.a. „Luftmaschentage“ von Anne Becker, „Ella auf Klassenfahrt“ von Timo Pavela oder „Pfeffer&Minze“ von Sarah Welk wurde der Jury ein breites Spektrum an Themen geboten.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.