Nachrichten und Berichte

Ruanda - ganz nahbar präsent

Der Tag für Afrika des Jahrgangs 12 mit dem ehemaligen stellvertretenden Ministerpräsidenten und Innenminister von Rheinland-Pfalz Karl Peter Bruch und seiner Frau:

Ein Abend für Afrika?  Das war das Thema des diesjährigen 12er Jahrgangs, um wie jedes Jahr Geld für Afrika – diesmal über die Eintrittsgelder und zusätzliche Spenden - zu sammeln. Aus der zunächst etwas sperrigen Aufgabe wurde dank unserer Gäste Herrn Bruch und Frau Bruch-Hehner sowie Herr Dudtenhöfer am 19. Juni 2023 ein spannender und aufschlussreicher Abend. Zunächst nahmen uns Herr Bruch und Frau Bruch-Hehner auf ihre Reisen nach Ruanda und in die Anfänge der Partnerschaft mit Rheinland-Pfalz mit. Anhand ihrer sehr persönlichen Erfahrungen wurden uns sowohl Abschnitte der ruandischen Geschichte als auch die politischen und ökonomischen Probleme, sowie die ruandische Lebensweise anschaulich nahegebracht. Die Auseinandersetzungen zwischen Tutsi und Hutu und der Völkermord wurden ebenso transparent wie das für uns unfassbare Schulverbot für gehandicapte Kinder oder auch Kinder, die sich äußerlich unterscheiden und die nur durch Patenschaften überhaupt einen Zugang zur schulischen Bildung erhalten können. Frau Bruch-Hehner brachte uns in diesem Zusammenhang anhand von zwei ihrer Patenkinder die Alltagsprobleme von Albino-Kindern spürbar nahe.

Abgerundet wurde der Abend durch Herrn Dudtenhöfer und seinen Ausführungen zu unserer ruandischen Partnerschule, der Ecole Secondaire de Rusumo. Bilder, wie der Bau von Mädchenunterkünften, machte dem anwesenden Jahrgang 12 klar, welche Tragweite der Unesco-Tag und der Einsatz der Schülerinnen und Schüler jedes Jahr hat und auf welch sinnvolle Art und Weise unser Geld verwendet wurde und noch wird … und dass dieser Abend auch für die gute Sache ein voller Erfolg war, zeigt nicht zuletzt die Überweisung von fast 800,- € an die Unesco-Gruppe, inklusive einer großzügigen Spende unserer Gäste Herrn Bruch und Frau Bruch-Hehner.

Nochmals DANKE im Namen des 12er Jahrgangs und der TutorInnen für diesen besonderen Abend!

Silke Mey-Lorek

Ältere Nachrichten und Berichte finden sich im Archiv.