Seit 20 Jahren gibt es Streicherklassen an der IGS!

Nina: „Mir gefällt, dass ich mit anderen Musik machen kann.“

Hannah: „…, dass wir viele & gute Stücke spielen, die auch Spaß machen,“

Sarah: „Selber Musik machen ist besser als hören und es macht einfach Spaß ein Instrument zu lernen…“

Marie: „ Es ist so toll, dass ich Musik mache. Alle sind nett. Und die Instrumente, finde ich, klingen so harmonisch…“

Vanessa: „… Man ist immer ein Team und es macht riesigen Spaß.“

Lia: „Man kann mehr von Musik lernen. Manchmal ist es schwer, aber wenn man es dann kann ist es total schön, es zu hören. Und wenn jemand Geburtstag hat, kann man Happy Birthday spielen.“

Henry: „Es ist schön am Anfang zu wissen, dass man am Ende ein Instrument gut spielen kann.“

Erik: „… weil es mit den Lehrern so viel Spaß macht und weil es auf dem Instrument so viel Spaß macht.“

Ella: „Ich fand schon immer die Geige toll … An der Streicherklasse gefällt mir, dass man mit vielen zusammen musizieren kann und dass nicht nur Geigen, sondern auch andere Streichinstrumente dabei sind. Ich finde die Mischung gut: Einzelunterricht in dem man die Technik verbessern kann und das Klassenorchester zum Zusammenspielen.“

Organisation der Streicherklasse

1. Streicherklasse - Was ist das?

Bereits seit vielen Jahren werden an der IGS Ingelheim erfolgreich Streicherklassen unterrichtet. Dies ist ein sehr praxisbezogener Musikunterricht, der klassenübergreifend während der Musikstunden am Vormittag stattfindet. Nach dem Prinzip des handlungsorientierten Lernens werden die Inhalte des Bildungsplans durch eigenes Tun „Begriffen“ und so nachhaltig im Bewusstsein verankert. Die Schüler bilden vom ersten Tag an ein „Orchester“, in dem sie gemeinsam die verschiedenen Streichinstrumente erlernen.

2. Streicherklasse - Was bringt das?

Neben dem gemeinsamen musikalischen Erfolgserlebnis fördert die “spielerische” Lernmethode des Klassenmusizierens auch das Sozialverhalten. Die Schüler üben nicht nur Töne, sondern im gemeinsamen Musizieren auch Rücksicht und Verantwortung. Insofern leistet das aktive Musizieren einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Die Motivation und Konzentration jedes Einzelnen wird durch das Klassenmusizieren gefördert. Auch Schüler, die bereits ein Instrument lernen, sind angesprochen. Das Streichinstrument kann die bereits vorhandenen Kenntnisse in idealer Weise ergänzen.

3. Welche Instrumente kann man lernen?

Geige – Bratsche – Violoncello – Kontrabass

Die Instrumente haben eine kindgerechte Größe und werden leihweise von der Schule gestellt. Violoncello und Kontrabass gibt es je einmal für zuhause und in der Schule, damit die großen Instrumente nicht jedes Mal transportiert werden müssen.

Um für ein Instrument eingeteilt zu werden, muss man am Ende der 4. Klasse an den Vorspieltagen teilnehmen und die Instrumente unter fachkundiger Anleitung unserer Streicherlehrer ausprobiert haben.

4. Wie ist der Unterricht organisiert?

Das Streicherklassenmodell ist für die Schuljahre 5 und 6 konzipiert. Alle Kinder, die für die Streicherklasse angemeldet sind, werden in der Regel in zwei Klassen aufgeteilt und gemeinsam an ihren Instrumenten unterrichtet, während die Nicht-Streicher der Klassen herkömmlichen Musikunterricht erhalten.

Der Streichunterricht wird im Team-Teaching erteilt; das bedeutet, dass die Streicher von 2 Lehrkräften betreut werden. Der eine Lehrer wird von der Musikschule der andere von der IGS gestellt. Die Lehrer sind für den Klassenunterricht auf Streichinstrumenten ausgebildet. Außerdem müssen die Streicher einmal wöchentlich nachmittags eine Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen vom WBZ Ingelheim nehmen. Dieser findet in der Schule statt.

Schwerpunkte der Orchesterarbeit sind außerdem die regelmäßigen Arbeitsphasen in Jugendherbergen.

5. Welche Voraussetzungen gibt es?

Das Angebot richtet sich an alle:

• Anfänger ohne Vorkenntnisse, aber mit Lust auf Musik
  • Kinder, die bereits ein Instrument spielen und gerne ein Zweitinstrument lernen möchten
  • Kinder, die bereits ein Streichinstrument spielen und vom gemeinsamen Musizieren profitieren möchten

6. Streicherklasse - Was kostet das?

Für Instrumentenleihe, Versicherung, Wartungskosten und den Zweierunterricht vom WBZ werden monatlich etwa 45€ fällig.

7. Wie geht es in Klasse 7 weiter?

Alle Interessierten sind danach herzlich eingeladen, weiter Instrumentalunterricht in der Musikschule oder privat zu nehmen. Bei der Vermittlung der entsprechenden Instrumentallehrer sind wir natürlich gerne behilflich.

Nach zwei Jahren in der Streicherklasse können die jungen Instrumentalisten in den Orchestern der Schule mitspielen. Es gibt sowohl ein Pop-Orchester als auch ein Streichorchester, die bei Konzerten und Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule auftreten. Auch das Kammermusikensemble trifft sich regelmäßig.

Besuch eines Geigenbauers

Der Besuch des Geigenbauers in der Streicherklasse ist lange Tradition und stößt bei den Schülern immer auf großes Interesse. Der Geigenbauer Herr Hilcker kommt jedes Jahr aus seiner Geigenbauwerkstatt in Neustadt zu uns nach Ingelheim.

Hättest du es gewusst?