Qualifizierter Sekundarabschluss I

Alle Schülerinnen und Schüler, die in die 10. Jahrgangsstufe versetzt wurden, haben automatisch den Abschluss der Berufsreife erreicht. Am Ende des 10. Schuljahres steht dann als Ziel der Qualifizierte Sekundarabschluss I. Dieser ist Voraussetzung für den Übergang in die Oberstufe unserer Schule oder für andere weiterführende Schulen, an denen die Fachhochschulreife oder das Abitur abgelegt werden kann. Mit beiden Abschlüssen – sowohl am Ende der Klasse 9 als auch am Ende der Klasse 10 – haben unsere SchülerInnen die Möglichkeit, eine Berufsausbildung zu beginnen und damit einen ersten Schritt in Richtung Unabhängigkeit zu gehen.

Im Jahrgang 10 findet der Unterricht in den differenzierten Fächern (Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Physik, Chemie sowie Latein und Französisch) auf zwei Niveaus statt: E1 und E2. Die G-Kurse entfallen. Schüler, die im Jahrgang 9 in einzelnen Fächern auf G-Kurs-Niveau unterrichtet wurden, arbeiten nun in den E1-Kursen mit.

Nach den Herbstferien erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die in einem oder mehreren Fächern im E2-Kurs Leistungen im schwach ausreichenden Bereich (Note 4-) zeigen, einen Brief mit den sogenannten „Grünen Noten“. E1-Kurs-SchülerInnen werden schon ab der Note „3-“ informiert, denn für den Fall, dass sie den Übergang in die Oberstufe anstreben, müssen sie in den differenzierten Fächern befriedigende Leistungen erzielen. Die Grünen Noten sind eine Besonderheit an der IGS Kurt Schumacher und dienen unseren SchülerInnen und Eltern als Information zum Zwischenstand der erreichten Leistungen auf halbem Weg zum Halbjahreszeugnis.

Eltern und SchülerInnen werden im 2. Schulhalbjahr erneut über den Stand der Leistungen informiert, wobei hier dieselben Bedingungen wie bei den Grünen Noten gelten. Die „Blauen Briefe“ werden in der Regel vor den Osterferien versendet.

Da die Versetzungs-, Abschluss- und Übergangsbestimmungen für die Schülerinnen und Schüler an einer IGS sehr komplex sind, wurden von uns verschiedene Übersichten in Form von Flussdiagrammen entwickelt, die speziell auf unsere IGS Kurt Schumacher zugeschnitten sind. Hier können unsere SchülerInnen die in bestimmen Fächern und Kursen erzielten Noten eintragen, „umrechnen“ und ermitteln, ob sie den jeweiligen Abschuss etc. erreichen würden oder erreicht haben.

Qualifizierter Sekundarabschluss I

Übergang in die gymnasiale Oberstufe

Benotung von Verhalten und Mitarbeit: In den Jahrgangsstufen 9 und 10 gibt es keine Verbalbeurteilung mehr, sondern eine Bewertung mit Hilfe von Noten zwischen 1 und 4 im Halbjahres- und Jahreszeugnis.

1: sehr gut (besondere Anerkennung)

2: gut

3: befriedigend

4: unbefriedigend (wird im Zeugnis begründet)

Diese Noten sind zwar nicht versetzungsrelevant, haben aber durchaus Einfluss auf das Gesamtbild der Schülerin oder des Schülers. Mangelnde Mitarbeit oder unangemessenes Verhalten sind bei Bewerbungen bei potentiellen Arbeitgebern unter Umständen ein ebensolches Ausschlusskriterium wie unentschuldigte Fehltage.

Berufsfindung und -beratung

Berufsfindung und -beratung wird auch weiterhin großgeschrieben. Eine Pinnwand mit aktuellen Informationen zu Tagen der Offenen Tür sowie mit Stellenangeboten zu Ausbildung und Praktikum befindet sich am Anfang des Flurs, der links vom Haupteingang liegt und im Berufsorientierungs-Bereich unserer Homepage. Des Weiteren bietet die für uns zuständige Berufsberaterin von der Bundesagentur für Arbeit, Frau Moog, regelmäßig Gesprächstermine an, die unter vier Augen oder im Beisein der Eltern stattfinden. Auch unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Kehrein, bietet Hilfe in diesem Bereich an, z.B. ganz praktisch beim Schreiben von Bewerbungen oder Beratung in der Berufsfindung.