Liebe Eltern, liebe Schüler und liebe Interessierte,

die Integrierte Gesamtschule Kurt Schumacher Ingelheim bietet ein pädagogisches Konzept, das im bestehenden Schulsystem Impulse und Akzente setzt, die auf Fordern und Fördern im Rahmen schulischer Integration basieren.

Zugrunde liegt diesem Konzept vor allem der Gedanke, dass alle Schülerinnen und Schüler gemäß ihrem Leistungsvermögen möglichst lange gemeinsam lernen und arbeiten können, um einen guten Schulabschluss zu erreichen.

Die hier vorgestellten Facetten des Schullebens sollen allen interessierten Eltern und Besuchern einen Überblick über die vielfältigen Angebote und die Möglichkeiten der Integrierten Gesamtschule Kurt Schumacher Ingelheim geben.

In einer sich wandelnden Gesellschaft ändern sich auch die Bedingungen für schulisches Leben und Arbeiten.

Daher passen wir unser Schulkonzept regelmäßig den gesellschaftlichen und technischen Herausforderungen an. wobei wir Bewährtes erhalten und Überholtes modernisieren.