Die IGS als Ganztagsschule

Den aktuellen Informationsflyer unserer Ganztagsschule können Sie hier aufrufen und herunterladen.

Seit dem Schuljahr 2011/2012 sind wir eine Ganztagsschule (GTS) in Angebotsform, d.h. wir bieten Ganztags- und Halbtagsplätze an.

Unser Ganztagsangebot findet von Montag bis Donnerstag bis jeweils 16 Uhr statt. Am Freitag endet der Unterricht für alle Kinder nach der 6. Stunde.

In der Orientierungsstufe bieten wir das GTS-Konzept der rhythmisierten Ganztagsklassen an, ab der Jahrgangsstufe 7 das additive Ganztagskonzept.

Die Unterschiede werden kurz in der nachfolgenden Tabelle aufgezeigt:

Rhythmisierte Ganztagsklasse Additives Modell
  • Alle Kinder dieser Klasse sind GTS-Kinder für das 5. und 6. Schuljahr
  • Unterrichts- sowie Erholungsphasen verteilen sich über den gesamten Schultag
  • Unterricht, integrierte Lernzeiten bei dem jeweiligen Fachlehrer und Arbeitsgemeinschaften (AGs) werden abwechselnd angeboten
  • Der GTS-Tag entspricht eher dem Biorhythmus der Kinder und alle schriftlichen Hausaufgaben werden in der Klassengemeinschaft erledigt
  • Verbindliche Anmeldung für zwei Jahre
  • Die GTS-Kinder gehen gemeinsam mit Halbtagskindern in eine Klasse
  • Nach der 6. Stunde haben die GTS-Kinder eine lange Mittagspause incl. Mittagessen zum Entspannen und Austoben
  • In der 8. Stunde Lernzeit
  • In der 9. Stunde AG-Zeit
  • Verbindliche Anmeldung für ein Jahr

Das Konzept unserer Ganztagsschule beruht auf drei Säulen:

• Gemeinsam essen
  • Gemeinsam lernen
  • Gemeinsam Spaß haben, spielen, kreativ sein, Sport treiben etc.

Gemeinsam Essen

Nachdem die Bauarbeiten im Oktober 2013 abgeschlossen werden konnten, steht den Ganztagsschülerinnen und -schülern eine moderne, helle und geräumige Mensa zur Verfügung.

Täglich werden wechselnde Gerichte zur Auswahl angeboten. An jedem Tag steht auch ein vegetarisches Gericht zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in einem Online-Portal die Speisepläne einzusehen und das Essen vorzubestellen. Die Abrechnung erfolgt über die Kreisverwaltung.

Die Verpflegung wird von der Firma dsg-Catering übernommen. Eine Besonderheit unserer Mensa ist, dass unser Essen täglich frisch zubereitet wird.

Gemeinsam Lernen

Unsere GTS-Kinder, egal ob additiv oder rhythmisiert, bekommen jeden Tag ausreichend Zeit ihre Aufgaben für den Unterricht zu erledigen, zu wiederholen und zu lernen. Diese „Lernzeiten“ werden von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule betreut, so dass immer kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stehen. In dieser Zeit sollen in jedem Fall die schriftlichen Aufgaben erledigt werden. Vorbereitungen für Klassenarbeiten, Vokabeltest, Referate o.ä. können ebenfalls im Rahmen der Lernzeit stattfinden. Oft ist es aber sinnvoll, für diese Aufgaben noch etwas Zeit nach der GTS oder am freien Freitag-Nachmittag einzuplanen.

Gemeinsam Spaß haben

In unserem AG-Angebot achten wir darauf, abwechslungsreiche und auf die Interessen der Kinder zugeschnittene Aktivitäten aus den Bereichen Spiel & Sport, Technik, Entspannung und Kreativität anzubieten.

Dazu gehören Fußball, Volleyball, Malen und Basteln, Waveboard, Robotics, Schach, Theater und vieles mehr. Passend zu den Jahreszeit werden auch Kürbis-Schnitz-Aktionen, Basteln von kleinen Weihnachtsgeschenken, Osterdekoration etc angeboten.

Die Arbeitsgemeinschaften werden von Lehrerinnen und Lehrern der Schule, von Mitarbeitern des Ganztagsschulteams sowie von externen Experten angeboten.

Die Anmeldung zur Ganztagsschule ist freiwillig. Wenn ein Schüler angemeldet ist, dann ist die Teilnahme an der GTS allerdings im additiven Modell für ein Schuljahr verbindlich und in der rhythmisierten Ganztagsklasse für die gesamte Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) verbindlich. Eine Abmeldung kann aus rechtlichen Gründen danach nur zum Schuljahresende erfolgen.

Für die Teilnahme an der Ganztagsschule entstehen den Eltern – außer dem bereits erwähnten Unkostenbeitrag für das Mittagessen – keine weiteren Kosten.