Schwerpunktschule

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist unsere IGS offiziell Schwerpunktschule. Dies heißt für uns, dass alle Schülerinnen und Schüler – mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf – ihren Möglichkeiten entsprechend gefördert und gefordert werden, mit dem Ziel den jeweils individuell bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen. Das Lernen in Vielfalt ist eine Chance für alle Lernenden. Im gemeinsamen Unterricht wird nicht nur von- und miteinander gelernt, sondern auch Toleranz und Akzeptanz gelebt und eingeführt, mit dem Ziel über den schulischen Alltag hinaus zu wirken.
Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden zielgleich oder zieldifferent unterrichtet. Dies wird von Fach zu Fach – gemessen an den individuellen Leistungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler – entschieden. Bei Bedarf findet neben der Binnendifferenzierung auch Förderunterricht in Kleingruppen statt. Als Grundlage der Förderung werden für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf individuelle Förderpläne im Rahmen einer Förderplankonferenz erstellt.
Näheres zur Schwerpunktschule finden Sie auf dem Bildungsserver des Landes Rheinland-Pfalz.

Diese Leitlinien gelten auch für unsere Schule. Eine sonderpädagogische Förderung findet im Rahmen der zugewiesen personellen Ressourcen (Förderschullehrkräfte) statt.