CIT 8 noch im NETRACE dabei

(Kommentare: 0)

10 Schüler des CIT-Kurses Jahrgang 8 nehmen seit September 2012 am NETRACE, einer Internet-Rallye der Mainzer Allgemeinen Zeitung und der Wormser Zeitung teil.

Nach der Qualifikationsrunde, in der sie stärker waren als der CIT-Kurs Jahrgang 9, durften sie als 7. Platzierte und nun alleinige Vertreter unserer Schule an der Hauptrunde mit 117 Gruppen aus anderen Schulen mitwirken.

Die 1. Hauptrunde sah Gruppen aus neun Schulen mit voller Punktzahl. Unser Kurs CIT 8 landete zunächst auf dem 8. Platz, nur die längere Bearbeitungszeit führte zu dieser “hinteren” Platzierung. Allerdings gilt zu beachten, dass unsere Schüler ihr Ergebnis ohne jegliche Unterstützung durch den leider erkrankten betreuenden Lehrer erreichten. Viele Aufgaben sind vom Anspruch nämlich deutlich “höher” angesetzt, als normalerweise von 8.-Klässlern erfolgreich zu bearbeiten. Umso wertvoller ist das bisher erzielte Ergebnis! Ein großes Lob an Jenny Barth, Sam Bender, Marvin Bieser, Moritz Greiner, Dirk HattemerTino Reimold, Dominik Sauter, Damien Völker, Hendrik Vossen und Leon Weismüller.

Weiter so!

Bereits im 7. Schuljahr beschäftigte sich die Gruppe im Unterricht mit dem Internet, damals mit dem Schwerpunkt “Soziale Netzwerke”. In diesem Jahr haben sich die Schüler auf das Netrace vorbereitet durch die Beschäftigung mit dem Thema “Recherche im Internet”, das mit Hilfe eines Arbeitsheftes aus der Klett-Reihe “Webcoach” behandelt wurde.

Durch diese unterrichtliche Beschäftigung mit dem Thema “Internet” wollen wir einen Beitrag leisten zur Verbesserung der Medienkompetenz, einem unserer zukünftigen schulischen Arbeitsschwerpunkte.

Zurück

Einen Kommentar schreiben